Projekt MTFA/ FC Schlossborn

„Mit der Fertigstellung unseres neuen Kunstrasens sind die Bereitschaft und das Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer sowie der Spielereltern, die ohnehin immer groß waren, immens gestiegen. Vor dieser Situation (2010/2011) war uns, dem Vorstand des FC Schlossborn e.V. bewusst, dass wir etwas, besonders in sportlicher Hinsicht, unternehmen sollten, um die Motivation und Unterstützung unserer Helfer weiterhin hoch zu halten.“

Mit diesen Worten formulierte der Vorstand des FC Schlossborn gegenüber der Main-Taunus Fussball Akademie nach einem telefonischen ersten Kontaktgespräch Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit, um die Jugendarbeit des Vereins nachhaltig zu entwickeln.

Ein langfristiges, nachhaltiges und erfolgreiches Training

Dieses Leistungsversprechen der Main-Tanus Fussball Akademie gefiel den Verantwortlichen des FC Schlossborn. Einige Tagen später fand ein zweistündiges, kostenloses Erstgespräch statt, in dem Adolphe Diop, (Gründer der Main-Tanus Fussball Akademie, DFB-A-Lizenz- und Life Kinetik-Trainer) den Weg und die Vorteile einer Zusammenarbeit aufzeigte. Im Rahmen der zweistündige Präsentation wurden die besonderen Stärken und die Einzigartigkeit des Konzeptes der Main-Tanus Fussball Akademie für ein langfristiges, nachhaltiges und damit erfolgreiches Training ausführlich erörtert.

Ein Jugendkonzept steigert die Attraktivität des Vereins

Im zweiten Schritt wurde nach vordefinierten Prozessen ein passendes Konzept für die jeweiligen Mannschaften erstellt, welches langfristig aufgebaut ist und Kontinuität und die Vermittlung der richtigen (altersspezifischen) Trainingsinhalte gewährleistet.

Langfristige Zusammenarbeit

Nach dem im Jahr 2011 das Projekt erfolgreich in den C-, D- und E-Jugendmannschaften durchgeführt wurde, war der Vorstand sehr begeistert: „ Sportlich und menschlich ist die bisherige Zusammenarbeit als sehr positiv zu bewertet. Auch die Wellenlänge in der Zusammenarbeit mit dem Trainer stimmt und wird auch von Seiten des Trainers als positiv bewertet. Wir möchten uns gerne zur langfristigen Zusammenarbeit entscheiden, da wir noch einige Potenziale sehen, die bislang seitens des Vereins nicht ausgeschöpft wurden… Insgesamt würden wir uns von einer langfristigen Zusammenarbeit eine Qualitätsverbesserung und einer damit verbunden Mitglieder-/Spielervermehrung wünschen.“ (M. L. Mitglied und Sprecher des Vorstandes).

Ab 2013 wird die Zusammenarbeit zwischen der Main-Taunus Fussball Akademie und dem FC Schlossborn in einem fortlaufenden Modus mit allen Jugendmannschaften fortgesetzt werden.

Zurückhaltung aus finanziellen Gründen gehören der Vergangenheit an

In der Vergangenheit haben wir erlebt, dass Vereine, obwohl vom Konzept der Main-Taunus Fussball Akademie begeistert, sich aus Kostengründen zurückhalten mussten. Aus diesem Grund wurden von der Main-Taunus Fussball Akademie Modelle entwickelt, die den Vereinen eine Umsetzung des Konzeptes ohne finanzielle Einbußen ermöglichen.

ToTop