MTFA-Talente auf Augenhöhe mit Talenten von Bundesligisten
Die Main-Taunus Fussball Akademie (MTFA) war schon immer der festen Überzeugung, dass eine Fußballausbildung, die Talenten die Chance erhöht später Profifußballer zu werden, in jedem Fußballvereine durchgeführt werden kann. Dazu gehört allerdings als Basis ein durchdachtes Trainingskonzept, das mindestens dem Ausbildungsniveau der Nachwuchsleistungszentren der Fußballbundesligisten genügt.
Aus diesem Grund hat die MTFA in Kooperation mit Fußballvereinen Projektteams mit festgelegter Verweildauer aufgebaut. Darunter ist das Projektteam 2008, das ab der Saison 16/17 bei einem Kooperationsverein (SV Blau Gelb Frankfurt) als E5 Junioren angemeldet wurde.
Nach nur zehnmonatiger Förderung unter dem MTFA-Trainingskonzept, fühlen wir uns auf diesem Weg bestätigt. Denn das Team hat in einer Meisterschaftsrunde gegen 1 und 2 Jahre ältere Jungen der erste Tabellenplatz souverän errungen (siehe Tabelle-1).
Unser Vergleich richtet sich allerdings auf die Gleichaltrigen der Bundesliga Vereine, was uns dazu bewegt hat, an Topbesetzten-Turniere in den Monaten Mai-Juni 2017 teilzunehmen. Wir haben die Möglichkeit gehabt, in den ersten beiden Topturnieren, uns mit dem 2008er Team von FSV Mainz 05 zu messen, die nach zwei Begegnungen, in zwei unterschiedlichen Turnieren, mit 2:2 und 1:1 endeten.
Am 17. Juni 2017, beim Herbert-Jacobi Gedächtnisturnier 2017, beim FSV 07 Bischofsheim, konnte das Team gegen U9 Teams von SpVgg Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und von Borussia Dortmund – dem spätere Turniersieger – in einer Gruppe sich direkt messen. Eine genau Analyse der folgenden Vorrunden-Tabelle (Tabelle-2), des Herbert-Jacobi Gedächtnisturnier der Gruppe B, im Vergleich mit den Teams der oben genannten Bundesligisten besagt, dass es uns, nach nur zehn Monaten intensivem Training, gelungen ist, den Entwicklungslevel der Kinder, die der MTFA anvertraut sind, auf den von gleichaltrigen renommierter Bundesliga Verein anzuheben.
Wir freuen uns auf das nächste Kräftemessen…